Team > Max-Emanuel Noack, B.A.
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Doktorand am Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Arbeitsbereiche:
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Rechtschreib- und Grammatikdidaktik
- Lesedidaktik/Textrezeption - Sach- und Gebrauchstextdidaktik
- Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium
- Sprache im Fach: Förderung sprachbezogener Kompetenzen in allen Unterrichtsfächern
→ Weitere Informationen zur digitalen Lehrkräftefortbildung Sprache im Fach - August 2020 – Dezember 2023:
Verantwortlicher Redakteur (ViSdP) des ZLB-Newsletters für Lehramtsstudierende
→ Zu allen Newsletterausgaben - März 2020 – Mai 2021 sowie September 2022 – Dezember 2023:
Verantwortlicher Mitarbeiter für die Organisation, Ausgestaltung und Durchführung des Enrichment-Programms für Lehramtsstudierende:
→ Weitere Informationen zum Enrichment-Programm für Lehramtsstudierende - Mai 2021 – Dezember 2023:
Mitarbeiter in der internen Projektevaluation der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung«:
→ Evaluationsbericht zur zweiten Projektphase (VÖ: 2023-07-11),
mit Beranovsky, Fabian; Conradty, Cathérine; Warnecke, Robert; Baierl, Tessa-Marie; Schneiderhan-Opel, Jennifer
Publikationen:
- 2023: Abschlussbericht zu den Erhebungen der projektinternen Evaluation des Projekts „Fachliche und kulturelle Diversität in Schule und Universität – Vertiefung und Ausweitung“,
mit Beranovsky, Fabian; Conradty, Cathérine; Warnecke, Robert; Baierl, Tessa-Marie; Schneiderhan-Opel, Jennifer
Arbeitstitel der Dissertation:
Orthographische Varianten aus didaktischer Perspektive
Nachdem auch fünfundzwanzig Jahre nach der umfassenden Rechtschreibreform darüber diskutiert wird, wie mit Variantenschreibungen wie z. B. Albtraum/Alptraum in der Schule umzugehen ist, soll das Thema nun im Rahmen meiner Dissertation umfassend aus sprachdidaktischer Perspektive betrachtet werden. Da Deutsch-Lehrkräfte im Berufsalltag regelmäßig (direkt oder indirekt) mit diesem Phänomen konfrontiert sind, besteht ein wesentlicher Teil meiner Forschungsarbeit darin, zu untersuchen, wie diese das Phänomen der Variantenschreibung wahrnehmen. Mithilfe des von mir entwickelten Fragebogens soll ermittelt werden, welche Erfahrungen sie im Umgang mit Variantenschreibungen bereits machten, welchen Stellenwert das Phänomen in ihrer Lehr- und Korrekturpraxis einnimmt und wie ihre Sicht auf diese orthographische Erscheinung ist. Lehrkräfte des Faches Deutsch an Gymnasien und Realschulen können unabhängig vom Bundesland, in dem sie tätig sind, an der Umfrage teilnehmen. Der Fragebogen kann online über den nachfolgenden Link aufgerufen und ausgefüllt werden:→ Zur Umfrage: Orthographische Varianten: Chance oder Risiko für den Rechtschreiberwerb? (Die Datenerhebung wurde im Frühjahr 2023 geschlossen.)
Lebenslauf:
Seit 2021:
Mitglied im Symposion Deutschdidaktik (SDD) e. V.
Sommersemester 2020 – Wintersemester 2023/2024:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Rahmen des BMBF-Projekts »Qualitätsoffensive Lehrerbildung«, Universität Bayreuth
Abgehaltene Lehrveranstaltungen:
- 2023W: PS Sprache untersuchen und reflektieren: Grundlagen für den Deutschunterricht der Sekundarstufe (LV 40514)
- 2023S: PS Leseförderung am Beispiel von Sach- und Gebrauchstexten (LV 00615)
- 2023S: PS »Punkt, Punkt, Komma, Strich – gar so einfach ist das nicht!« Zeichensetzung lernen und lehren (LV 00623)
- 2022W: PS Pragmatische Texte im Lernbereich ‚Lesen‘ (LV 40514)
- 2022W: PS Didaktik der deutschen Grammatik (LV 40515) (fachdidaktische Anschlussveranstaltung zur sprachwissenschaftlichen Vorlesung Deutsche Grammatik)
- 2022S: PS Didaktik des Rechtschreibens (LV 40516) (fachdidaktische Anschlussveranstaltung zum sprachwissenschaftlichen Proseminar Deutsche Orthographie)
- 2021W: PS: Gebrauchstexte im Deutschunterricht (LV 40518) (fachdidaktische Anschlussveranstaltung zum sprachwissenschaftlichen Onlineseminar Grundbegriffe der Textlinguistik)
- 2021W: Ü Grundlagen der deutschen Grammatik und Rechtschreibung (LV 40550)
- 2020W: PS Deutsche Grammatik unterrichten (LV 40514)
- 2020W: Ü Deutsche Rechtschreibung verstehen und beherrschen (LV 40550)
- 2020S: PS Grammatikunterricht und seine Konzepte (LV 40514)
Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020:
Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Germanistische Linguistik und Dialektologie, Universität Bayreuth
Abgehaltene Lehrveranstaltungen:
- 2019W: PS Deutsche Grammatik und ihre Didaktik (LV 40514) (in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
- 2019W: PS Text(sorten)linguistik (LV 40363)
- 2019S: PS Orthographie und Rechtschreibunterricht (LV 40513) (in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
- 2019S: PS Historische Sprachwissenschaft: Praktische Vertiefung (LV 40363)
2016 – 2019: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Universität Bayreuth
2011 – 2018: Lehramtsstudium in der Fächerkombination Deutsch/Mathematik (vertieft) an der Universität Bayreuth
- Erste Prüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Mathematik
- Bachelorprüfung im Lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Deutsch mit dem Zweitfach Mathematik (Bachelor of Arts)
- Zulassungs- und Bachelor-Arbeit: Die Gebrauchstextsorte ‚Todesanzeige‘ im Deutschunterricht
2011: Allgemeine Hochschulreife (Abiturfächer: Deutsch, Geographie, Mathematik, Musik), Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Max-Emanuel Noack, B.A.
Doktorand
Sprechstunde:
im Sommersemester 2024:
- nach Vereinbarung
in der vorlesungsfreien Zeit:
- t.b.a. (nach vorheriger Anmeldung per E-Mail)
- t.b.a. (nach vorheriger Anmeldung per E-Mail) sowie
- nach Vereinbarung
Adresse:
Universität Bayreuth
Universitätsstr. 30
Gebäude: GW I Raum: 0.08
95447 Bayreuth
Telefon: +49 (0)921 / 55-3572
E-Mail: max-emanuel1.noack@uni-bayreuth.de